VGP Bagband 10./11.10.2020


HZP Bagband 03.10.2020


HZP Bagband 19.09.2020


HZP Bagband 05.09.2020


Coronaprüfung - Spurarbeit 08.08.2020


Coronaprüfung - Spurarbeit 01.08.2020


Coronaprüfung - Spurarbeit 25.07.2020


Lehrgang Verbandschweißprüfung 18.07. / 19.07.2020

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Verbandschweißprüfung mit Uwe Heiß am 18. und 19. Juli in Lütetsburg

Wer kennt die Situationen bei der Hundeausbildung nicht auch es gibt Hunde die laufen auf Schweiß und bei Anderen findet man einfach keinen Weg zur Motivation. Um in die Ausbildung auf Schweiß etwas Struktur zu bringen, haben wir gemeinsam mit dem JGV Friesland-Wilhelmshaven und dem Rentamt Schloss Lütetsburg einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Verbandschweißprüfung organisiert. Als Referent konnten wir den renommierten Hundetrainer Uwe Heiß gewinnen. Auf der Basis theoretischer Grundkenntnisse aus der Verhaltensforschung über Reiz-Reaktion und Lehrnverhalten wurde die Struktur gelegt. Motivation erzielt man mit Futter am Anschuss und auf der Schleppe. Aber viel kleinflächiger als allgemein empfohlen. Der Anschuss: 20 x 20 cm in jede Ecke ein Leckerli und Kunstschweiß darüber gespritzt. Jetzt muss der Hunde sitzen und den Anschuss untersuchen bzw. die Leckerli finden. Das ganz 4 bis 5 Mal mit dem Hund wiederholt und man wundert sich wie gut das dann klappt. Dann gilt es den Abgang zu finden das gleiche Prozedere von vorn, nur jetzt wird die Fährte auf 1m Länge angelegt und der Hund muss den Abgang finden alle 50 cm liegt ein Futterbröckchen. So wird die Fährte nach und nach bis auf 20 m verlängert und immer wieder von vorn gearbeitet. Da macht den Hunden eine Stunde Arbeit gar nichts aus. Und wenn dann 5 Leute über die Fährte laufen, kann der Hund die Spur immer noch sauber ausarbeiten. Soweit zu der Methodik der Motivation. Wie kann ich dem Hund aber beibringen das er die Spur arbeiten muss auch wenn er mal nicht möchte eigentlich ganz einfach: Ich bringe das Instrument des Zwangsapport ein. Die Kombination aus den beiden Stilelementen Futterschleppe und Zwangsapport geben interessante Handwerkzeuge mit denen man Struktur in die Ausbildung der Arbeit auf Schweiß bringen kann.
(Tido Bent)



Coronaprüfung - Spurarbeit 17.07.2020


Mitgliederversammlung & KLM Zuchtschau 09.02.2020